ORFF-Orchester-Projekt

ORFF-Projekt Mai 2016

Viel Applaus und gute Stimmung beim ORFF-Konzert!
Eine Woche lang haben die Schüler unserer Schule unter der Leitung von Jürgen Saamer täglich mehrere Stunden musiziert, getanzt und gesungen. Gesponsert vom Förderverein war in der Turnhalle das große ORFF-Instrumentarium mit ca 40 Spielplätzen aufgebaut, darunter neben Xylophonen, Metallophonen und Schlagwerk auch Steeldrums, Psalter und Hackbrett. Arrangements zu den Liedern "Krokus kadokus" , "Wenn ick eene Trummel kreeg" und "Sing kleiner Vogel" wurden in konzentrierter Orchesterarbeit einstudiert. Daneben gab es Tänze und Rhythmusspiele in verschiedenen Workshops für Jungen und Mädchen. Selbst in den Pausen gab es immer Schüler, die freiwillig weiterüben wollten.
Das Ergebnis dieser kurzen, aber sehr intensiven Probenzeit präsentierten alle am Freitag in einem Abschlusskonzert. Dieses war ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank der Mithilfe des Fördervereins, der für das leibliche Wohl sorgte. Mehrfach wurden Zugaben verlangt und beim letzten Tanz der Mädchen zu "Rockin`on Heavens Door" hielt es viele Zuschauer nicht mehr auf den Bänken...
Wir bedanken uns bei Jürgen Saamer und seine Frau Gudrun für die gelungene Veranstaltung, beim Förderverein für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung und natürlich auch bei den Eltern für die zahlreichen Buffet-Spenden!