Mobilitäts- und Verkehrssicherheitstag 2018

Im September 2018 fand zum wiederholten Male ein Verkehrs-und Mobilitätstag statt. Einen ganzen Vormittag lang drehte sich alles um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Dank vieler externer Helfer und unterstützenden Eltern konnten die Kinder Stationen durchlaufen, in denen sie zu verschiedenen Sicherheitsaspekten lernten. So konnten sie die Bedeutung der Warnwesten in der Dunkelheit erfahren, als "LKW-Fahrer" selbst erleben, was ein toter Winkel ist, am Gurtschlitten beobachten, was passieren kann, wenn man im Auto nicht angeschnallt ist. Es gab Seh- und Hörtests, eine Notrufschule, Malstationen zur optischen Differenzerung, eine Bewegungsbaustelle in der Sporthalle sowie Erste-Hilfe-Schulungen. Einer der Höhepunkte des Vormittags war der Roller- bzw. Fahrradparcour, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit testen konnten. Dank des Fördervereins und vieler Obst-und Gemüsespenden gab es zwischendurch ein üppiges gesundes Frühstück.
Den Abschluss bildete der Melonentest, der Kindern stets eindrucksvoll demonstriert, wie wichtig das Tragen des Fahrradhelmes ist.
Wir bedanken uns nochmals bei allen Eltern, dem Förderverein und den externen Fachkräften von den Johannitern, dem ADAC, der Verkehrswacht, der Fa. Moltz und der Fa. Isermann für die Unterstützung bei unserem Mobilitäts- und Verkehrssicherheitstag!